Deutscher Freundeskreis Weinetiketten-Sammler Logo

Etikett des Monats

Januar 2022

Etikett des Monats

Einst führte der Stern die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem. Möge in diesem Sinne das Etikett für einen Aufbruch im nächsten Jahr stehen. Hoffen wir, dass wir uns auf die Reise zum Tauschtreffen in Grünstadt (und natürlich auch noch Rüdesheim, Maassluis, ...) begeben können und dort alte und neue Etiketten-Freunde treffen. Sicherlich hat der eine oder die andere mittlerweile ein gut gefülltes Lager mit Tauschware, die gegen neue Exemplare für die eigene Sammlung getauscht werden könnte.

Das Etikett ist ein Beispiel für Rekursion: auf dem Etikett ist eine Flasche abgebildet, auf der ein Etikett klebt, auf dem eine Flasche abgebildet ist ... . Dieses Stilmittel findet man immer wieder auf Etiketten.

Das Etikett Obstschaumwein stellt eine Ausnahme zu den vielen anderen Etiketten auf dieser Seite dar. Obwohl nirgendwo explizit festgelegt, galt bei Wein bisher immer die Beschränkung auf Traubenwein. Allerdings gibt es auch durchaus viele interessante Obstweinetiketten. Dabei ist Apfelwein sicherlich am verbreitesten. Aber auch aus vielen anderen Obstsorten wird Wein gewonnen. Vielleicht wäre auch hierzu Platz auf dieser Seite?

Stephan Euler

Aktuelles

November 2021
Infos zum Tauschtreffen Grünstadt unter Termine eingetragen

Etikett des Monats

Monats-Etikett

Neuestes Etikett

neuestes -Etikett