Deutscher Freundeskreis Weinetiketten-Sammler Logo

Etikett des Monats

Juli 2022

Etikett des Monats

Im Juli findet die Feier zum 25. Jubiläum des Freundeskreieses statt. Alles begann mit der Gründungsversammlung am 18. April 1997 im Rheingau-Zimmer des Museums Brömser Burg. Zahlreiche Sammler und Sammlerinnen sowie Gäste hatten sich eingefunden, um diesem speziellen Sammelgebiet ein Forum zu bieten. Dankbar denke ich dabei an die Unterstüzung durch die Stadt Rüdesheim und das Museum zurück.

Es folgten ereignisreiche 25 Jahre mit vielen Veranstaltungen rund um das Thema Weinetiketten. Leider ist die Gruppe der aktiven Sammler und Sammlerinnen nach einem Zwischenhoch doch etwas geschrumpft. Auch das Jubiläum fällt etwas übersichtlicher aus als frühere Feiern. Ein Hauptpunkt ist der Besuch von Schloss Johannisberg. Das imposante Schloss ziert viele Etiketten. Die entsprechenden historischen Etiketten sind sicherlich Highlights in jeder Etiketten-Sammlung.

Das Monatsetikett zeigt eine der selteneren Ansichten aus Westen. Johann Klein (1819-1896) war einer der Begründer der Maschinenfabrik Johannisberg, einem Hersteller von Druckmaschinen. Im Alter widmete er sich seinem Hobby Weinbau - glücklich wer dazu ein Weingut in Johannisberg hat. (Biografie Johann Klein )

Stephan Euler

Aktuelles

Mai 2022
Neuer Termin Tauschtreffen Grünstadt
Einladung 25 Jahre DFWS verschickt
Programm 30 Jahre Vinografia
(siehe Termine)

Etikett des Monats

Monats-Etikett

Neuestes Etikett

neuestes -Etikett