Weinetiketten-Archiv des DFWS Logo

Über das Archiv

Mit dem neuen Weingesetz von 1971 wurde exakt festgelegt welche Namen für Einzel- und Großlagen verwendet werden dürfen. Bis dahin gab es keine offizielle Liste erlaubter Lage- bezeichnungen. Man findet zwar in der Literatur verschiedene Aufstellungen von Lagenamen. Aber weder sind die Listen vollständig noch ist sicher, ob die aufgeführten Namen jemals auf Etiketten gedruckt wurden.

Wir - die Lagensammler im DFWS - möchten mit dem Archiv historischer Weinlagen diese Lücke schließen. Ausgangspunkt sind dabei unsere Weinetiketten. Unser Mitglied Jan von Houtert hatte damit begonnen alte Lagennamen, die wir mit Etiketten belegen können, zusammenzustellen. Wir sind sicher, dass diese Liste nicht fehlerfrei und schon gar nicht vollständig ist.

Über Rückmeldungen jeder Art - Korrekturen, Anregungen, Ergänzungen, etc. - freuen wir uns.

Es gibt das Lagenarchiv auch in übersichtlicher Form als Buch (bei Interesse Email an Schriftführer, siehe Kontakt). Als Alternative kann man die Lagen auch als CSV-Datei erhalten.

Stephan Euler

Aktuelles

Januar 2024
Neu: Suche nach Text
Februar 2024
Obstweine sind jetzt eigene Kategorie

Etikett des Monats

Monats-Etikett

Neuestes Etikett

neuestes -Etikett